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In ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in Europa bringt Tiona Nekkia McClodden (* 1981) eine Reihe neuer Arbeiten zusammen, mit denen sie ihre kontinuierliche Erkundung der Schnittstellen von Kontrolle, Gnade, Bedrohung, Begehren und Vergnügen fortsetzt. Die US-amerikanische Künstlerin, welche sich theoretisch die gesamte Ausstellung als eine Art von Drosselventil vorstellt, zeigt Skulpturen, die auf in der industriellen Rinderzucht verwendeten Readymade-Elementen basieren, Gemälde auf Leder, Videos und Performances, die sowohl eine eindeutig sinnliche als auch eine intellektuelle und emotionale Begegnung provozieren.
Presseartikel:
Bondage und Black Lives Matter: Die Kunsthalle Basel poliert den Widerspruch auf Hochglanz, bz Basel (05/2023)
Wirkungsfelder einer Schlafapnoe, BaZ (06/2023)
Gewaltvoll geschnürt Tiona Nekkia McClodden in der Kunsthalle Basel, gallerytalk (06/2023)
Unterworfene Körper, Badische Zeitung (06/2023)
In Her Kunsthalle Basel Exhibition, Tiona Nekkia McClodden Contemplates Breathing and Mercy, ARTnews (06/2023)
12 LGBTQ+ Artists Having Institutional Shows This Pride Month, ARTnews (06/2023)
Vom unsichtbaren Gesetz, atmen zu müssen, Radio X (06/2023)
Tiona Nekkia McClodden “THE POETICS OF BEAUTY WILL INEVITABLY RESORT TO THE MOST BASE PLEADINGS AND OTHER WILES IN ORDER TO SECURE ITS RELEASE” at Kunsthalle Basel, Mousse (07/2023)