Dora Budor

I am Gong

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf The Year without a Summer (Klug’s Field), Detail, 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf The Year without a Summer (Klug’s Field), Detail, 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf Solo for 1876, 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf The Devil, Probably, 2019 (vorne), und Solo for 1939, 2019 (hinten). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, f.l.n.r. Blick auf Origin III (Snow Storm), Origin I (A Stag Drinking), Origin II (Burning of the Houses), alle 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, f.l.n.r. Blick auf Origin III (Snow Storm), 2019, und Origin II (Burning of the Houses), 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf Origin II (Burning of the Houses), 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf Origin III (Snow Storm), 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf Origin II (Burning of the Houses), 2019 (Detail). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf The Preserving Machine, 2018-19. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf The Preserving Machine, 2018-19. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf The Preserving Machine, 2018-19 (Detail). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf The Preserving Machine, 2018-19 (Detail). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019. Foto: Gina Folly / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf The Year without a Summer (Klug’s Field), Detail, 2019. Foto: Gina Folly / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019. Foto: Gina Folly / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf The Year without a Summer (Klug’s Field), Detail, 2019. Foto: Gina Folly / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf Origin III (Snow Storm), 2019. Foto: Gina Folly / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf Origin III (Snow Storm), Detail, 2019 . Foto: Gina Folly / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf Origin II (Burning of the Houses), 2019. Foto: Gina Folly / Kunsthalle Basel

Dora Budor, Installationsansicht, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019, Blick auf Origin II (Burning of the Houses), Detail, 2019. Foto: Gina Folly / Kunsthalle Basel

Dora Budors Recherchematerial, Fotografie von Johann Jakob Stehlins Musiksaal im Stadtcasino Basel, gebaut 1874–1876. Zustand nach 1905. Courtesy: Archiv Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt

Dora Budor, Plakat zur Ausstellung, I am Gong, Kunsthalle Basel, 2019. Gestaltung: Ronnie Fueglister

Ausstellungstext und Veranstaltungen (PDF)
➔ Pressebilder (ZIP)

In ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in Europa untersucht Dora Budor (* 1984) die Architekturgeschichte der Kunsthalle Basel und ihrer Umgebung, um mit Klang, Staub und Umgebungsdaten aus verschiedenen Zeiten eine sich langsam entfaltende „Partitur“ für die Ausstellung entstehen zu lassen. Gleichermassen inspiriert von Science-Fiction, Kinoinszenierungen und der überwältigenden Hybridisierung von Natur durch menschliches Wirken verwandelt die in Kroatien geborene Künstlerin die Ausstellung in eine reagierende Maschine. Das Resultat ist eine beunruhigende Ausstellungserfahrung mit Kunstwerken, deren Formen von unsichtbaren Kräften gesteuert werden.

Presseartikel:
On Being a „Deviation Amplifying“ System, Flash Art (06/2019)
Unpredictable external forces and ashes rain in Dora Budor’s work, Domus (08/2019)
Dora Budor on Sonic Control and Unruly Environments, Frieze (06/2019)
Dora Budor captures the ghosts of J.M.W. Turner and Basel’s music hall, Art Basel (06/2019)
Dora Budor on the libidinal language of architecture, Artforum (02/2019)
Dora Budor: Breathes the future, CURA. Magazine (2/2019)

Hören Sie hier einen Ausschnitt der Arbeit The Sound-Sweep, 2019, von Dora Budor, aufgenommen am 14. Juni 2019. Die Arbeit ist in Zusammenarbeit mit der Komponistin Celia Hollander entstanden.

Installationsansichten allein können die Ausstellung I am Gong von Dora Budor, die beständigen Veränderungen unterworfen ist, nicht einfangen. Auf dem Boden bauen sich langsam Schichten aus fallender Asche auf, in den Wänden pulsierender Klang und ein biomimetischer Vogel fliegt seine Runden, alles nach rätselhaften Impulsen und einer unsichtbaren Partitur. Deshalb haben wir das Kreativ-Duo Adam Csoka Keller und Evelyn Bencicova gebeten, sich davon inspirieren zu lassen und die Atmosphäre in diesem Trailer zur Ausstellung darzustellen.