Berenice Olmedo

Hic et Nunc

Ausstellungsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Ausstellungsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Ausstellungsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Ausstellungsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Ausstellungsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Ausstellungsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Ausstellungsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022, Blick auf, alêtheia, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022, Blick auf,alêtheia

, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, Berenice Olmedo, Hic et Nunc, Kunsthalle Basel, 2022, Blick auf, alêtheia, 2022. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Plakat zur Ausstellung Hic et Nunc von Berenice Olmedo, Kunsthalle Basel, 2022. Gestaltung: Shuaitong Zong

Ausstellungstext (PDF)
Pressebilder (ZIP)

Häufig konzentriert sich Berenice Olmedo (* 1987) auf die am meisten zurückgewiesenen und verletzlichsten Mitglieder in der Gesellschaft, seien es streunende Hunde oder körperlich beeinträchtigte Personen. Ausgehend von diesem Anliegen wird die mexikanische Künstlerin in ihrer bisher grössten Einzelausstellung in Europa ein neues Projekt entwickeln, das aus ihren Untersuchungen zu unterschiedlichen technologischen Verbesserungen des menschlichen Körpers künstlerischen Ausdruck gewinnen wird.

Presseartikel:
Berenice Olmedo – Kapitalismus und Knieschmerz, Kunstbulletin (09/2022)
Die Verwundbarkeit macht den Menschen aus, Basler Zeitung (08/2022)
Berenice Olmedo: Hic et Nunc. Jenseits der Norm, artline (07/2022)
Plädoyer fürs Unperfekte, Badische Zeitung (07/2022)
Berenice Olmedo: The Myth of Autonomy, Flash Art (06/2022)
Berenice Olmedo pushes the boundary of what we consider to be a body, ARTnews (06/2022)
Der Reiz der Imperfektion: In der Kunsthalle Basel tanzen die Würmer, bzBasel (06/2022)