Maria Loboda

Havoc in the Heavenly Kingdom

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Blick auf Raw Material Coming from Heaven, 2017, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Blick auf Mrs. Van Hopper, 2017, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Blick auf Note the Incendiary Weapon on the Left Ledge of the Third Gate, 2017, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Blick auf Note the Incendiary Weapon on the Left Ledge of the Third Gate, 2017, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Blick auf Two Idiots Engaged in a Game of Chess, 2017, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Installationsansicht, Havoc in the Heavenly Kingdom, Blick auf Young Warrior in the Landscape Watching the Birds Go By (Pastoral), 2017, Kunsthalle Basel, 2017. Courtesy die Künstlerin und MAISTERRAVALBUENA, Madrid. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maria Loboda, Plakat zur Ausstellung, Havoc in the Heavenly Kingdom, Kunsthalle Basel, 2017. Gestaltung: Dan Solbach

Ausstellungstext und Veranstaltungen (PDF)
Pressebilder (ZIP)

Wandernde Kübel, art – Das Kunstmagazin (02/2017)
Chaos und Verwüstung im himmlischen Königreich
, Radio X (02/2017)
Ein Affenkönig zu Besuch in der Kunsthalle, barfi.ch (02/2017)
Verwüstung im himmlischen Königreich
, Badische Zeitung (03/2017)
«Kleine Gesten können Imperien zu Fall bringen»
, Basler Zeitung (03/2017)
Around Town: Basel, Frieze (05/2017)

Das Aufspüren als auch das Erfinden von obskuren Geschichten hat sich zur Besonderheit von Maria Loboda (geb. 1979) entwickelt. Die Installationen, die sich an der Schnittstelle von Intrigenspiel, Fiktion, Esoterik und archäologischer Forschung befinden, gehen fast immer von einem scheinbar übersehenen Detail aus, das sie ins Zentrum rückt, wundersam und unvergesslich macht.