Erleben Sie lauschige Sommerabende im Innenhof der Kunsthalle Basel mit einzigartigen Sound Performances im Rahmen der Werkstatt Sessions.
Release und Listening Session der neuen LP von Joyfully Waiting, herausgegeben vom Label Speckled-Toshe, und einer anschliessenden Live Sound Performance von Jon Neverdie mit Ausschnitte aus seinem demnächst erscheinenden Album.
19–22 Uhr
Werkstatt Sessions mit freiem Eintritt in die aktuellen Ausstellungen der Kunsthalle Basel
BYOB: Bringen Sie Ihre eigene Picknickdecke, Lieblings-Drinks und Snacks mit und tauchen Sie in die gemütliche Atmosphäre ein.
19–19.45 Uhr
Release und Listening Session der neuen LP Joyfully Waiting von Joyfully Waiting und dem Label Speckled-Toshe
20–21 Uhr
Sound Performance von Jon Neverdie
Das webbasierte Projekt Joyfully Waiting und das Label Speckled-Toshe haben sich zusammengetan, um eine Kompilation von Audiokunst zeitgenössischer Künstler*innen und Positionen in Form eines physischen Objekts zu realisieren. Die LP beinhaltet Beiträge von Galaxia Wang, Sandar Tun Tun, Seth Price, Chino Amob, RM, Soraya Lutangu Bonaventure und Mohamed Almusibli, Jan Vorisek, Arttu Palmio, Marion Neumann, Jim Fletcher, Jeanne Graff, Aline Zeltner, The Operator und Stanislav Iordanov, L’Acte pur – Andreas Hochuli und Tristan Lavoyer
Das rot eingefärbte Vinyl wird durch eine ganze Reihe von gedruckten Beilagen ergänzt und erscheint in einer limitierten Auflage von 250 Editionen.
Joyfully Waiting ist eine Online-Plattform, auf der kostenlos Klangkunstwerke zeitgenössischer Künstler*innen zu hören sind. Das Projekt wird durch Editionen und auditive Ausstellungen ergänzt, die die Künstler*innen organisch zusammenführen.
Das Label Speckled-Toshe widmet sich dem offeneren Bereich der Klangkunst und den Klangwerken bildender Künstler*innen und experimenteller Musikschaffenden. Es ist bestrebt, sorgfältig kuratierte Editionen in diesen sich überschneidenden Szenen zu realisieren, indem es auf die spezifischen Eigenheiten des Mediums eingeht und mit einer ausgewählten Gruppe von Personen zusammenarbeitet, um anspruchsvolle Vinyleditionen zu schaffen.
Unter dem Namen Jon Neverdie präsentiert Sem Lala live Ausschnitte aus seinem demnächst erscheinenden Album, das im Herbst bei Czarnagora erscheint. Auf diesem Album arbeitet er mit modularer Synthese und samplebasierten Kompositionen. Die musikalische Textur wird oft durch äussere Elemente gestört – lose Kabel, Staub im inneren des Synthesizers, ein defektes Patchwork. Das Audiosignal zeichnet diese Kurzschlüsse auf. Das ist der Punkt, den die Arbeiten hinterfragen; wie werden die tatsächlichen Grenzen der Klangschöpfung in ein fertiges Stück eingeschrieben? Welches harmonische Material verbirgt sich im Schmutz?